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BVfK-Wochenendticker
26. Februar 2022
aktuell – anspruchsvoll – authentisch
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Die Welt gerät aus den Fugen

Es geht ohne Mobile! Es geht sogar günstiger

SEO mit BVfK-Qualitätshändler-Website: Platz 5 von 81.000

Die tägliche Frage: Wie kommt man nach ganz vorne?

BVfK-Unabhängigkeitserklärung! - lautet die Antwort in 57 Folgen

Rainer Schulte ist tot!

Autorechtstag warnt vor Unterschätzung des neuen Gewährleistungsrechts: „Vertragsregelungen scheitern bei Missachtung!“

BVfK-Seminare Gewährleistungsrecht 2022: Neue Termine in Vorbereitung

BETRUG! IBAN-Manipulation bei Einkäufen über BCA

Üppige Preiserhöhungen bei Teilintegrierten und Vans Die BVfK-Rechtsabteilung prüft Händlerverträge mit WOF

Autorechtstag Aktuell: Neue Entwicklungen beim Widerrufsrecht

Deut-Ukr
Die Welt gerät aus den Fugen. Welch unvorstellbare Ereignisse! Dieses schreckliche Verbrechen in der Ukraine zeigt uns, wie wenig festgefügt so Vieles ist, welches in unseren Berechnungen und Überlegungen überhaupt nicht infrage gestellt wird. Vieles von dem, was uns als scheinbar sicher umgibt, ist oft äußerst fragil. Das stimmt sorgenvoll. Doch die größten Sorgen gelten unseren Mitmenschen in der Ukraine. Sie werden gerade aus einem Leben gerissen, welche sich dem unseren in den letzten Jahren immer mehr angenähert hatte. Wir wünschen ihnen, dass dieser Albtraum bald vorbei ist.
Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

es geht ohne Mobile! Es geht sogar günstiger! Es geht allerdings nicht auf Knopfdruck! Den Schalter, um den es geht, der sitzt im Kopf und den muss man umlegen, wenn man den schleichenden Prozess stoppen will. Er ist so schleichend, wie das Gift einer Droge. Sie sorgt für Wohlbefinden, zehrt jedoch den Körper aus. Der Unterschied: der Internet-Lead-Dealer erzeugt die Abhängigkeit mit legalen Mitteln. Das Problem ist also nicht der Dealer, das Problem sind wir. Es ist der abendliche Ruf der Fernseh-Couch, der lauter ist, als der des Crosstrainers, es ist der morgendliche Griff zum Handy oder zur PC-Tastatur. Das Passwort zum Mobile-Account ist schon voreingestellt. Schnell sind die wichtigsten Informationen gesichtet und der Bestand aktualisiert - es gibt ja noch so viel anderes zu tun. Abends kehrt man erschöpft nach Hause und ist froh, den Tag wieder einigermaßen rum gekriegt und ein paar Autos ge- oder verkauft zu haben.

Und der Ärger über die erneute Preiserhöhung ist schnell verflogen. Wenn dann am 1. April wieder abgebucht wird, fällt der höhere Betrag kaum auf. Man will sich nicht erneut ärgern und es ist ja so bequem: Das Abbuchen, wie auch die geübte Routine. Und auch die Bequemlichkeit ist ein Teil des Problems. Wer sich alle dessen bewusst ist, der möge entscheiden, ob er zukünftig einen höheren Preis für die Bequemlichkeit zahlt oder bereit ist, einfach mal sein gesamtes Werbekonzept auf den Kopf zu stellen.
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GW-Verkauf Hinweisschild-gedreht-c-web
Bilder oben: Es geht nicht nur ums Werbeschild, sondern ums gesamte Werbekonzept
Bei Manchen ist es genauso dringend notwendig, wie die Renovierung des Platzes, des Verkaufsraums und der Büros. Raus mit den alten Möbeln und frische Farbe an die Wände! Dafür muss man vielleicht einmal ein paar Tage den Laden schließen. Das haben übrigens einige während der Lockdown-Phase getan und die Zeit auch für ihre digitale Runderneuerung genutzt. Um sich das anzuschauen, muss man nicht mal die Kollegen besuchen, man schaue sich nur deren Webseiten an. Doch hier geht es nicht nur um den ersten Blick, die frische und aufgeräumte Außendarstellung mit prägnanten Werbeaussagen. Im tiefen Inneren der Website sind die Geheimnisse versteckt. Es sind die Inhalte, die den Kollegen bei Google ganz weit nach vorne bringen und von Mobile unabhängig machen. Denn der Kunde, der sich von der tollen Website angesprochen fühlt, muss erst mal dorthin finden.

Wie geht das? Nun müsste eigentlich eine lange Erklärung vieler technischer Details erfolgen, die wir übrigens seit vielen Jahren in inzwischen 57 Folgen > BVfK-Unabhängigkeitserklärungen beschrieben haben. Wer sich die Zeit nicht jetzt, sondern später nehmen möchte, sich das alles noch mal zu verinnerlichen, dem sei ein Test empfohlen:

Suchen Sie sich ein Fahrzeug aus Ihrem eigenen Bestand, kopieren die ersten fünf Begriffe aus der Kopfzeile des Mobile-Angebotes, fügen dies in die Google-Suche ein und fügen den Namen Ihres Ortes hinzu. So dürfte nämlich in etwa der über Google nach einem Auto Suchende verfahren.

Beispiel:

Jemand aus Brühl sucht eine V-Klasse. Er gibt bei Google ein: „Mercedes-Benz V 250 Avantgarde Brühl“. Ergebnis (eine Momentaufnahme, die sich permanent ändert):

1.Platz: das Angebot des BVfK-Händlers Doumit aus Brühl, allerdings in Verbindung mit seiner Anzeige bei mobile.de.

2.– 4. Platz: Alles Mögliche, jedoch nichts, was direkt zu einer V-Klasse nach Brühl führt.

5. Platz: erneut die V-Klasse von Doumit, diesmal bei Kleinanzeigen von focus.de. Auf den nächsten Seiten ist Doumits V-Klasse aus Brühl in keiner weiteren Anzeige zu finden. Auch nicht die auf der eigenen Website www.doumit.de (https://doumit.de/mercedes-benz)

Ein anderes Beispiel:

Jemand aus Brühl sucht einen SLK. Er gibt bei Google ein: „Mercedes Benz SLK 350 Brühl“
Ergebnis (eine Momentaufnahme, die sich permanent ändert):

1. Platz mitula.de - eine Plattform mit vielen Angeboten.

2. Platz Autoscout 24. Hier findet sich bereits das Angebot des BVfK-Händlers Carpoint 24.

3. Platz: meinestadt.de. Hier finden sich 515 Angebote von Mercedes SLK.

4. Platz: mobile.de, allerdings auf Anhieb kein Angebot aus Brühl.

5. Platz: https://carpoint.qualitaetshaendler.de mit dem Angebot des gesuchten SLK: https://carpoint.qualitaetshaendler.de/fahrzeugdetail/

Das bedeutet, dass es das Angebot des BVfK-Händlers auf der BVfK-Qualitätshändlerwebsite auf Platz 5 von 81.0000 Google-Suchergebnissen geschafft hat. Kosten für den BVfK-Händler: KEINE! Denn er hat die kostenlose BVfK-Website https://www.qualitaetshaendler.de/ mit Suchmaschinenoptimierung gebucht!

Der Unterschied: Der eine Händler kann Mobile abschalten und wird dennoch gefunden, der andere nicht.

Das bedeutet: die BVfK-Qualitätshändler-Website ist ein erster großer Schritt zur Unabhängigkeit. Man muss ihn nur gehen. Er kostet nicht mehr als einen Mausklick (BVfK-Webseite), den Transfer des Fahrzeugbestandes in den AAgent24.de / die BVfK-Autowelt und schon hat man ein Stück seine Unabhängigkeit gewonnen.

Ein erster Schritt, dem allerdings noch viele folgen müssen. Die täglichen Fragen müssen lauten: „Wie kommt man nach vorne? Wie kommt man ganz weit nach oben?“

Dazu gibt es mehrere Wege. Doch es gilt in erster Linie mit Ausnahme der BVfK-Lösung: Je bequemer, umso teurer. Allerdings auch: mit geringeren Investitionen komme ich mit etwas Know-How und Geschick ebenfalls weit nach oben. Das wiederum erfordert eine gute Kenntnis über das Funktionieren der Suchmaschinen, vorrangig von Google, wozu man der Folge 44 der Unabhängigkeitserklärung > Die wichtigsten Faktoren für ein positives Ranking grundlegende Informationen findet.

In Kürze: Google scannt sämtliche Inhalte einer Website/eines Angebotes und wertet dies im Zusammenhang mit der Häufigkeit, mit der sie aufgerufen wird, aus. Das Ergebnis führt dann zur Positionierung im Ranking. Man kann es also selbst beeinflussen. Es hängt nicht nur von den richtigen Inhalten ab, für die ich mehr Grips, als Geld brauche, sondern auch von käuflicher Platzierung durch Key-Words und Anzeigenschaltungen. Wer sich alldem widmet, wie die Autohändlerin Svetlana Putzlacher vom Autohaus Putzlacher in ihrem Vortrag beim Re-Marketing-Kongress 2019 eindrucksvoll geschildert hat, der kann, so wie sie es gemacht hat, Mobile abschalten. Wer diesen Weg nicht geht, der zahlt ab 1. April zwischen 20 und 30 % mehr für die gewohnte Bequemlichkeit und voraussichtlich in zwei Jahren noch mal das gleiche usw. Wenn er diese Entscheidung bewusst trifft, ist das gut. Dann sollte er sich allerdings auch nicht ärgern.

Wer sich nicht mehr ärgern möchte, der muss sich befreien. Das Stichwort heißt nach wie vor >>> BVfK-Unabhängigkeitserklärung! Sie ist nichts anderes als die Bündelung aller IT-Leistungen, -Produkte und -Informationen Ihres BVfK und damit

Alles Gute für Ihren Autohandel!

Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Zur Erinnerung: Hier geht´s zu allen 57 Folgen der BVfK-Unabhängigkeitserklärung!

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
Rainer Schulte

Rainer Schulte ist tot!

Der mit seinem „Golfplatz Rheinhessen“ in der Region Mainz zur Institution gewordene freie Kfz-Händler starb plötzlich und unerwartet im Alter von 54 Jahren. Rainer war in vielfacher Hinsicht ein ganz Besonderer. Er liebte das Leben, die Menschen und die Autos. Von denen insbesondere den VW Golf, der seinem Verkaufsplatz den Namen gab. Für ihn Stand Klasse vor Masse und dabei waren ihm zufriedene Kunden am allerwichtigsten. Für die nahm er sich alle Zeit der Welt, genauso wie für seine Mitmenschen, die er am liebsten glücklich sah.

Daher brach er auch sein Jurastudium ab, um sich, wie kaum ein anderer Vater in der damaligen Zeit, seinem neugeborenen Sohn zu widmen. Nach drei Jahren fand Rainer auch nicht wieder in die Uni zurück, sondern zum Automobil, das den in der DDR in einfachen Verhältnissen groß geworden jungen Mann grenzenlos begeisterte. So wurde er schnell zu einem der ersten erfolgreichen EU-Neuwagenhändler, drehte ein richtig großes Rad und beschloss irgendwann, sich auf das zu reduzieren, was ihm weniger Substanz kostete und mehr Zufriedenheit bescherte.

Wer ihn mit seiner Lebensgefährtin Sandra erlebte, der spürte eine mitreißende positive Lebenseinstellung und Freude. Das immer gepaart mit Pflichtbewusstsein und Hilfsbereitschaft. Als die Flutkatastrophe die Menschen im Ahrtal und in der Eifel über Nacht obdachlos machte und sämtlicher Infrastruktur beraubte, saß er daher auch kurz darauf in einem seiner Autos und verschenkte es einem Flutopfer. Damit setzte er die Spendenaktion des BVfK in Gang, den er als Mitglied des Verwaltungsrates bereits kurz nach Gründung immer wieder positiv und engagiert begleitet und unterstützt hat.

Am vergangenen Samstag, den 19. Februar 2022 hat Rainers Herz um 16:00 Uhr aufgehört zu schlagen. Alle Mitarbeiter und Gremienvertreter des BVfK sind bestürzt und in großer Trauer. Die Gedanken sind bei seiner Lebensgefährtin und seinem Sohn, dessen Geburtstag Rainer am nächsten Tag so gerne noch gefeiert hätte.
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Autorechtstag warnt vor Unterschätzung des neuen Gewährleistungsrechts: „Vertragsregelungen scheitern bei Missachtung!“

In weniger als einem Monat steht der 15. Deutsche Autorechtstag am 21. und 22. März 2022 auf der Tagesordnung, exakt zwei Tage nach Lockerung der coronabedingten Einschränkungen. Wie stets bietet die Veranstaltung ein breit gefächertes Spektrum brandaktueller und eminent wichtiger Themen für die Praxis. Dies gilt allemal für das am 1. Januar 2022 in Kraft getretene „neue Gewährleistungsrecht“, das an Tag 1 des Autorechtstages im Fokus der Betrachtung steht. Die strengen gesetzlichen Vorgaben zum Gewährleistungsrecht und zu den Regelungen in Bezug auf digitale Produkte sind weitgehend unbekannt sowie unerforscht und werden in ihren Auswirkungen auf das Kaufrecht und dort speziell auf den Autokauf aber auch in Bezug auf das Kfz-, Miet-, Leasing- und Reparaturrecht verkannt, unterschätzt, fehlinterpretiert oder schlichtweg ignoriert.
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BVfK-Seminare Gewährleistungsrecht 2022: Neue Termine in Vorbereitung.

Das neue Gewährleistungsrecht kommt nur langsam im Handel an. Händler und Kunden tun sich schwer mit dem Ergebnis des staatlichen Bemühens um besseren Verbraucherschutz. Der BVfK arbeitete mit Hochdruck an der Weiterentwicklung rechtssicherer und praktikabler Lösungen. In Kürze werden die Termine für die nächste Seminarreihe vorgestellt.
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BVfK-WARNMELDUNG IBAN-Manipulation bei Einkäufen über BCA

Ein BVfK-Mitgliedsunternehmen berichtet, dass es bei einem Fahrzeugkauf über BCA Opfer eines Betruges geworden ist. Kurz nach Ersteigerung eines Fahrzeugs erhielt der Händler die Rechnung von der üblichen E-Mail-Adresse zentrale.abrechnung.de@bca.com. Wenige Tage später empfing er zudem eine Zahlungserinnerung von der – ebenfalls augenscheinlich regulären – E-Mail-Adresse mahnabteilung.de@bca.com. Der Händler wurde misstrauisch als keine Empfangsbestätigung einging, obschon er den Rechnungsbetrag auf die sowohl in der Rechnung als auch in der Zahlungserinnerung aufgeführte Bankverbindung überwiesen hatte. Tatsächlich ergab eine Nachfrage, dass das Geld nicht auf einem Konto der BCA eingegangen ist.
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Üppige Preiserhöhungen bei Teilintegrierten und Vans Die BVfK-Rechtsabteilung prüft Händlerverträge mit WOF

Die Wohnmobil Outlet Factory (WOF) hat ihre Vertragshändler in den letzten Monaten gleich zweimal über Preiserhöhungen bei Teilintegrierten und Vans informiert. Zunächst wurde im November des vergangenen Jahres mitgeteilt, dass der Verkaufspreis wegen steigender Kosten im Rohstoff-, Transport- und Energiebereich um 4.000 € brutto erhöht und der Einkaufspreis entsprechend angepasst werde. Nur einen Monat später wurde eine weitere Preiserhöhung um 3.000 € brutto (VK) bzw. 2.300 € netto (EK) angekündigt.
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Autorechtstag Aktuell: Neue Entwicklungen beim Widerrufsrecht

Bei finanzierten Autokaufverträgen handelt es sich, wenn der Händler nicht selbst den Kaufpreis stundet, oftmals, ja regelmäßig um verbundene Verträge. Bank und Verkäufer kooperieren miteinander und ermöglichen auf diesem Weg den finanzierten Erwerb des Fahrzeugs. Nicht der im Autohaus geschlossene Kaufvertrag, sondern der Darlehensvertrag ist in einem solchen Fall widerruflich. Kompliziert gestaltet sich die Rückabwicklung des Autokaufs, nachdem sich der Verbraucher von der Bank getrennt hat. Der Autorechtstag hat diese Fragen bereits intensiv unmittelbar nach der Reform der Vorschriften zum Widerrufsrecht diskutiert. Nun liegen aktuelle Entscheidungen des BGH sowie der OLG in Düsseldorf und Schleswig vor, die einige Fragen klären aber auch neue Probleme aufwerfen.
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15. Deutscher Autorechtstag
21.März - 22. März 2022

Der nächste Deutsche Autorechtstag findet am 21. März und 22. März 2022 statt. Hier können Sie sich anmelden. > hier anmelden
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